Pressemeldung vom 30.11.14

Tierheim freut sich über 5.000 € Spende!

Das erste Geschenk zu Weihnachten durfte der Tierschutzverein Lahr und Umgebung e.V. bereits vor dem 1. Advent entgegen nehmen. Frau Iris Jensen aus Schuttertal spendete sagenhafte 5.000 € für die Tiere im Tierheim in der Flugplatzstr..

Spenderin Iris Jensen bekommt ein tierisches Dankeschön!

Am Samstag übergab Frau Jensen den symbolischen Scheck an den Vorsitzenden des Vereins, Martin Spirgatis. „In den letzten Jahren sind die Spendendosen der Tierheime immer spärlicher gefüllt. Gleichzeitig steigen die Kosten für den Unterhalt des Tierheims und der Tiere, insbesondere deren medizinischen Versorgung kontinuierlich an. Da ist solch eine großzügige Spende ein wahrer Segen. Wir haben Frau Jensen schon mehrfach als herzliche und zupackende Tierfreundin erleben dürfen. Sie unterstützt die Tiere und uns, wo sie kann. Sie hat auch schon mehreren unserer Katzen ein neues Zuhause geboten. Solch herzliche Menschen gibt es leider immer weniger. Umso mehr freuen wir uns, dass wir sie zu den Freunden des Tierheims zählen dürfen.“

Warum sie sich so für Tiere einsetzt und das Geld an das Tierheim gespendet hat, erklärt Iris Jensen mit eigenen Worten: „Seit meiner Kindheit üben Tiere eine unglaubliche Faszination auf mich aus, gleichgültig ob sie mit unglaublicher Schönheit oder Fähigkeit aufwarten können, bedingungslose Zuneigung oder Gehorsam zuteil werden lassen, uns ihre Wärme und Nähe spenden oder uns aufheitern und belustigen…. ich betrachte sie als ein großes Geschenk. Zugleich bin ich der absoluten Überzeugung, daß wir als Menschen in großer Verantwortung stehen, diesem Geschenk gerecht zu werden. Die heimatlosen oder gar missbrauchten oder vernachlässigten Geschöpfe in unseren Tierheimen verdienen unsere Fürsorge – sie erwarten wenig und geben so viel.“

Das Geld wird der Tierschutzverein für die Anschaffung neuer Quarantäneboxen für Katzen investieren. Das Großprojekt „Neue Katzenquarantäne“ treibt den Tierschutzverein schon seit 2011 um. Mit Hilfe der Stadt Lahr möchte das Tierheim an einem Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg teilnehmen und eine neue, moderne Katzenquarantänestation errichten. Die bisherige Station stammt noch aus den 1970iger Jahren und ist viel zu klein für die vielen Katzen, die dort jedes Jahr aufgenommen werden sollen. Im Jahr 2015 sollen, nach Aussage der zuständigen Stelle im Ministerium, die Chancen gut stehen, dass Lahr endlich mit seinem aktuellen Projekt Gehör findet.  Sollte das Tierheim in den Genuss der Förderung kommen, dann muss es jedoch aus eigenen Mitteln 34.000 € stemmen. „Wir brauchen die neue Quarantäne unbedingt für die Tiere in der Region. Daher werden wir alles daran setzen sie auch zu bauen und hoffen auf die Unterstützung der zahlreichen Tierfreunde in Lahr und Umgebung!“