Jedes Jahr erreichen uns unzählige Anfragen von jungen Menschen, die gerne in den Beruf des Tierpflegers Fachrichtung Tierheim- und Pensionstierpflege “schnuppern” möchten. Gern kann bei uns ein Praktikum absolviert werden. Die Dauer des Praktikums ist eine Frage der Absprache. Praktikanten müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Wir erwarten eine schriftliche Bewerbung. Die Bewerber sollten keine Allergien gegen Tierhaare, keine Angst vor Hunden oder anderen Tieren haben. Für diesen Beruf sollte man motiviert und flexibel, körperlich und psychisch belastbar, kontaktfreudig und aufgeschlossen sein. Eine Schutzimpfung gegen Tetanus wird empfohlen.

Da die tägliche Arbeit zum großen Teil draußen stattfindet und das bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit, ist robuste Kleidung angeraten. Die Mithilfe in der Tierversorgung bei Hunden, Katzen und Kleinsäugern, das tägliche Reinigen und Desinfizieren von Tierunterkünften gehören ebenso zur täglichen Routine wie auch das Sauberhalten der Tierheimgebäude und des Geländes.

Wir freuen uns auf engagierte Bewerber/innen mit viel Tierliebe und Einfühlungsvermögen. Bei Rückfragen stehen wir gerne zu den Öffnungszeiten persönlich, telefonisch (07821 43597) oder per E-Mail (tierheim@tierheim-lahr.de) zur Verfügung.