Nimmst du mein Tier, nehm’ ich dein Tier

Info-Broschüre (PDF) mit Klick herunterladen.
Aktion des Deutschen Tierschutzbund mit den angeschlossenen Tierschutzvereinen

Bei unserer Aktion Nimmst du mein Tier, nehm’ ich dein Tier betreuen Tierfreunde ihre Tiere gegenseitig. Die örtlichen Tierschutzvereine, die Mitglied im Deutschen Tierschutzbund sind, helfen bei der Vermittlung von Urlaubsplätzen für Heimtiere.

Sie können an dieser Aktion gerne auch dann teilnehmen, wenn Sie keinen Tausch organisieren, sondern nur eine Betreuungsstelle anbieten möchten oder lediglich einen Urlaubsplatz für Ihre Tiere suchen.

Die Koordination der Adressen übernimmt der örtliche Tierschutzverein. Die Aktion läuft von April bis September – manche Vereine führen die Aktion auch ganzjährig durch. Fragen Sie bei Ihrem Tierschutzverein vor Ort nach.

Urlaubs-Telefon

(von April bis September)

Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und
Freitag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
sind wir persönlich für Sie da:
Urlaubs-Beratungstelefon: 0228-60496-27

Reisebestimmungen der Urlaubsländer

Wenn Sie Ihr Tier in den Urlaub mitnehmen möchten, denken Sie bitte daran, die notwendigen Impfungen rechtzeitig vom Tierarzt vornehmen zu lassen. Die Reisebestimmungen für Urlaubsländer innerhalb und außerhalb der Europäischen Union sind unterschiedlich. Mehr Informationen zu den Bestimmungen für Ihr Urlaubsland finden Sie über den Link unten auf dieser Seite.

Zusätzliche Infos zum Thema Tier und Urlaub

Vielfältige Tipps und Informationen rund um das Thema Tier und Urlaub finden Sie in unserer Urlaubs-Faltbroschüre. Sie können sie – ebenso wie die Tipps zur Beurteilung von Tierpensionen und ein Muster für einen Betreuungsvertrag – unten als PDF-Datei herunterladen. Wir senden Ihnen die Faltbroschüre aber auch gerne per Post, wenn Sie uns eine E-Mail schreiben.