Am Montag, den 14.07.2014 hat jemand mit einer gefälschten Absendermailadresse namens “malaise@tierschutzverein-lahr.de” massenhaft und willkürlich Mails in Umlauf gebracht. Im Betreff wird das Wort “Bestellen” und eine 10-12stellige Nummer angegeben. Achtung, diese Mails enthalten im Anhang einen Virus! Den Anhang auf keinen Fall öffnen!

Die Mailadresse “malaise@tierschutzverein-lahr.de” gibt es bei uns nicht. Wir haben jedoch den Namen bzw. die Domain “tierschutzverein-lahr.de” namensrechtlich schon vor vielen Jahren erworben. Unsere Mails laufen jedoch schon immer unter der Absender-Domain “tierheim-lahr.de”.

Unsere Mailaccounts wurden weder gekappert noch haben wir selbst einen Virus auf unseren Rechnern. Es ist technisch leider sehr einfach möglich Mails unter falscher Absenderadresse zu verschicken. Dies ist auch hier der Fall, zumal wir die Empfänger der Mails bzw. deren Mailadressen nicht kennen.

Wir bitten um Verzeihung, dass unsere ungenutzte Domain für solche kriminelle Machenschaften missbraucht wurde. Leider gibt es aber auch keinerlei Möglichkeit dies zu verhindern.