Tierart -
Grund -
sonstiges - reine Wohnungshaltung
Neu

Dieser stattliche junge Mann ist Kater James, genannt Jamie (außer, er hat mal wieder die Mädels geärgert, dann natürlich James!)
Jamie ist inzwischen 2 Jahre alt und schon eine Weile auf seiner Pflegestelle.
Jamie war mit seinen Geschwistern als Fundtier im Tierheim abgegeben worden. Es ist dem Team und auch der Tierärztin noch immer ein Rätsel, aber Jamie konnte von einem Tag auf den anderen seine Hintergliedmasse nicht mehr benutzen und Kot und Urin nicht allein absetzen.
Also durfte Jamie auf unsere Pflegestelle für gehandicapte Kätzchen umziehen.
Im Laufe der Zeit und mit viel Geduld und Training hat Jamie wieder Laufen gelernt.
Jamie sprintet mit Vergnügen hinter Fliegen her, jagt Bälle über den Boden und erklimmt Kratzbäume. Er fühlt sich dabei wahrscheinlich geschmeidig und elegant wie ein Panther und hat Spaß dabei.
Seine Pflegemama hat dabei eher das Bild eines Elefantenbabys vor Augen, da seine Bewegungsabläufe etwas sehr mechanisches haben. Er kann gut laufen, aber die Bewegungen sind staksig und teilweise unbeholfen. Man sieht es auch schön auf den Fotos. Für Jamie ist das tatsächlich eine bequeme Sitzposition. Aber egal, Jamie kann laufen, klettern, springen!
Das Toilettenmanagement ist etwas schwieriger, aber machbar!
Kot kann James allein absetzen und er würde das auch gern in einer Toilette tun. Ihm fehlen aber die Koordinationsmöglichkeit und Kraft in den Hinterbeinen, um das in der normalen gehockten Position zu tun. Er muss sich dabei bewegen, was bedeutet, dass er den Kot im Laufen absetzt.
Die Blase muss Jamie mehrmals täglich manuell entleert werden, was Jamie aber gut mit sich machen lässt. Die Entleerung muss sorgfältig durchgeführt werden, da sonst die Gefahr einer Blasenentzündung besteht. Seit ein paar Wochen kann er aber sogar ein bisschen Urin allein in der Toilette absetzen, nur eine vollständige Entleerung schafft er nicht, aber hier gibt es immer noch kleine Schritte hin zum Besseren.
Ab und zu hat er Phasen, in denen er stark tröpfelt, die Blase also schnell überläuft. Diese Phasen sind dann natürlich mit viel Hygieneaufwand verbunden, dauern aber glücklicherweise nicht lange.
Jamie liebt seinen Katzenbalkon, findet aber, dass der durchaus etwas größer sein dürfte. Er hat unglaubliche Energie und wäre er ein gesunder Kater, dann wäre er definitiv ein Freigänger. Auf Grund seines Handicaps ist das aber nicht möglich! Wenn James bspw. die Hinterläufe nicht richtig setzt, bekommt sein Hintern Übergewicht und es setzt ihn einfach hin. Dann muss er erstmal wieder seine Beine sortieren um aufstehen zu können. Er hätte draußen keine Chance.
Jamie mag andere Katzen und spielt gerade bei jüngeren Tieren auch gern den großen Bruder und putzt sie mit Hingabe. Sein Spielverhalten ist allerdings etwas rustikal und dem muss ein Artgenosse gewachsen sein.
Jamie braucht definitiv einen katzensicher eingezäunten Balkon oder entsprechende Terrasse, damit er draußen sitzen und zumindest im Kopf die Vögel und Insekten verfolgen kann.