Rasse - EKH

Nele

Rasse: EKH

Geboren: September 2023

Nele kam als Kitten mit ihren Schwestern Nana und Nina zu uns, nachdem sie zusammen in einem Karton ausgesetzt wurden. Bei ihr und ihren Geschwistern brach leider Parvovirose aus. Glücklicherweise blieben sie bis auf weichem Kot symptomlos. Mittlerweile sind sie wieder fit und scheiden keine Viren mehr aus. Sie kommen mit hochwertigem Nassfutter gut zurecht. Trockenfutter haben wir noch nicht ausprobiert. Dieses sollte in der Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause auch erstmal noch nicht gefüttert werden, um den Darm zu schonen.

Nele ist sehr verspielt und beschäftigt sich gerne lange und ausgiebig mit ihrer Spielmaus und raschelt gedankenverloren an ihrem Baldriankissen herum. Sie ist noch zurückhaltend und begutachtet Zweibeiner zu Anfang erstmal aus der sicheren Entfernung. Bevorzugt versteckt sie sich dann auch mal hinter ihren Schwestern, welche sie aber gut mitziehen und eigentlich findet sie uns ja auch echt interessant. Besonders wenn wir eine Spielangel oder Futter dabei haben. Dann kann sie einem auch mutiger um die Beine streichen. Aber das letzte Stück – anfassen und schmusen lassen – das ist ihr im Moment noch zu nah und etwas suspekt.

Auf die Stimme ihrer Bezugsperson reagiert sie aber deutlich. Auf deren Ansprache steht das hübsche Mädchen sofort von ihrem Bettchen auf und kommt entgegen. Dann wird mit den Pfötchen getreppelt und maunzend Antwort gegeben. Kontakt zu ihren Bedingungen möchte das zarte Mädchen nämlich durchaus. Wir glauben an Nele und das auch bei ihr noch der Knoten platzen wird. Auch sie wird sicher irgendwann genießen gestreichelt zu werden, die neuen Besitzer werden hierfür aber Einfühlungsvermögen und Geduld brauchen. Ein turbulenter Kinderhaushalt ist eher nicht die ideale Wahl und in einem ruhigen Zuhause wird man sicher schneller Fortschritte erreichen.

Nele orientiert sich so schön an ihren Schwestern, es wäre schön wenn sie mit einer von ihnen ausziehen könnte um auch in der Eingewöhnungszeit durch den bekannten Artgenossen an der Seite etwas mehr Sicherheit zu habe. Aber prinzipiell kann sie natürlich auch zu einer anderen Katze ziehen, von der sie noch etwas lernen kann.