Rasse - Terrier-Mix
geboren - ca. 22.01.24
sonstiges - gerne als Zweithund aber keine Bedingung, kennt Katzen muss aber den Umgang noch üben

Louis

Rasse: Terrier-Mix (Listenhund)

Alter: ca. am 22.01.2024 geboren

Louis wurde im Alter von zwölf Wochen in einer Transporttasche auf einem Parkplatz in Lahr gefunden.

Mittlerweile ist der kleine Mann zu einem stattlichen Junghund herangewachsen.

Für Louis suchen wir erfahrene Hundehalter, die dazu bereit sind, mit ihm die Hundeschule zu besuchen. Anfänger werden mit ihm tendenziell eher überfordert sein.

Da er ein selbstbewusstes und schlaues Kerlchen ist und seinen Dackelblick gut einzusetzen weiß, braucht er Menschen, die sich nicht durch seine charmanten Strategien austricksen lassen, sondern ihn mit ruhiger Konsequenz erziehen. Terrier typisch verfolgt er seine Ziele und kann da auch sehr ausdauernd sein. Louis ist wirklich schlau und lernt entsprechend schnell – entsprechend schnell langweilt er sich aber auch. Er gerät derzeit noch schnell in Frust, kann dann ordentlich hochdrehen und es braucht Erfahrung ihn in solchen Situationen dann wieder zur Ruhe und auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
Er braucht die geistige und körperliche Auslastung, ebenso wie Ruhe und Schmusezeiten.

Louis hat sehr großen Spaß in der Hundeschule. Bei einer Begleithundeprüfung wäre er genauso motiviert dabei, wie beim Trailen. Er sucht begeistert und mit großer Ausdauer und diese Richtung wäre eine tolle Auslastung für ihn.

Da es sich bei Louis um einen Listenhund handelt, gibt es einige Dinge, die es zu beachten gibt.
Zum einen sollten sich Interessenten bei ihren Gemeinden über die Höhe der Hundesteuer informieren, diese kann höher ausfallen als bei anderen Hunderassen.
Zum anderen muss Louis zwei Wesenstests bestehen, einen im Alter von sechs Monaten, den anderen mit ca. 12 Monaten.
Die bestandenen Wesensüberprüfungen befreien ihn zwar von der Maulkorbpflicht, jedoch meist nicht von der Leinenpflicht.
Ebenso müssen sich seine neuen Halter bewusst sein, dass Listenhunde in vielen Urlaubsländern keine willkommenen Gäste sind und die bestehenden Vorurteile vieler Menschen auch andere Lebensbereiche betreffen können (z. B. Wohnungssuche, Urlaubsbetreuung, Mitnahme ins Büro).

Derzeit bekommt Louis eine Ausschlussdiät auf der Basis von Pferd als Protein, da er ein paar Auffälligkeiten in seinem Hautbild zeigte. Das kann sich auch mit zunehmendem Alter verwachsen, aber bei dieser Rasse und diesem Farbschlag muss man mit Allergien rechnen. Ansonsten ist er bei uns gesundheitlich unauffällig.

Louis ist mittlerweile stubenrein und zeigt an, wenn er raus muss. Dies tut er leise, indem er unruhig wird und sich offensichtlich vor die Haustür stellt. In manchen Situationen, zB nach wildem Toben, sollte es aber dann schon noch schnell gehen. Sich erst noch großartig fürs Gassi umziehen, dies dauert dann evtl. zu lang. Ein zugänglicher Garten, wo er dann zu Not mal schnell selbst rausflitzen kann, wäre in solch einer Situation natürlich praktisch.
Er ist ein absoluter “Schönwetterhund” und verlässt bei Regen nur äußerst ungern das Haus. Das man mit einem Regenmantel durchaus solch ein Wetter überleben kann, davon versuchen wir ihn gerade zu überzeugen ;)

Kontaktliegen ist für Louis sehr wichtig und er liebt es bei dem Menschen im Bett (je nach Wetter auch unter der Bettdecke) zu schlafen und verbringt dort gerne als typischer Langschläfer den Morgen. Frühaufsteher ist der junge Mann wirklich nicht und nach der Morgenrunde und einem Frühstück nochmal lange im Bett zu verschwinden ist für ihn das Größte. Dabei sein ist für ihn alles und entsprechend kann er noch nicht alleine bleiben. Er akzeptiert es aber auch, wenn man ihn auf sein Hundebett nebenan schickt und er von dort aus dabei sein kann.

Louis ist es gewohnt im Büro dabei zu sein und verschläft viel der Arbeitszeit. Wenn er wach ist, kann er sich mit einem Spielzeug oder Kauknochen gut selbst beschäftigen. Aber ja, er ist ein Junghund und fordert trotzdem den Tag über immer wieder seine Aufmerksamkeit. Da er täglich zu Arbeit pendelt, ist er bereits ein geübter Autofahrer, schläft auch mal während der Fahrt ins seiner Box ein. Auch in der Wohnung kennt er als Ruhezone Dinge wie Welpengitter, Gitterkennel oder eine Softbox. Diese nutzt er gerne als Schlafplatz und auch regelmäßig von sich aus auf.

Louis ist grundsätzlich freundlich zu jedem und verspielt, aber auch ziemlich stürmisch und grobmotorisch. Daher sollte der Kontakt mit kleineren Kindern oder Haustieren noch unter Aufsicht stattfinden. Er zeigt sich Artgenossen gegenüber freundlich ist aber dabei auch noch ziemlich aufgedreht. Das angemessene Feingefühl muss er noch lernen und der Besuch einer Junghundegruppe wird ihm diesbezüglich sicher eine große Hilfe sein. Gerne würden wir ihn als Zweithund zu einem gut sozialisiertem Zweithund vermitteln, das ist aber kein Muss.